Wahlen 2015

Liebe Mitglieder,

bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 6. Juni ist es wieder so weit – Vorstand sowie Zertifizierungsgremium müssen neu gewählt werden.

 

Bewerbungen für den Vorstand :

Barbara Kohmanns

Ich bewerbe mich zur Fortführung meiner Geschäfte als Vorstand des IYD im Bereich „Finanzen"

ab 2012 Steuerfachgehilfin und Diplombiologin
Iyengar-Yoga Lehrerin Intro II seit 2006
Selbständig in den Bereichen Controlling und Steuern/Buchhaltung
Im Vorstand des IYD im Bereich Finanzen seit 2007 

Claudia Böhm 

Iyengar Yogalehrerin, M.Sc. in Ayurveda, Heilpraktikerin
Beginn mit Iyengar Yoga 1989 
Ausgebildet am Iyengar Yoga Institut in San Francisco (1991 bis 1992) 
Seit 1998 regelmäßige Fortbildung am Yoga Institut in Pune/Indien
1994 Gründung von Yoga Mitte, jetzt Iyengar Yoga Institut Berlin
Von 2002 bis 2006 Vorstand im BIYVD/IYVD und 2009 – 2015
Zertifizierungsgremium
Seit 2004 Ausbildungslehrerin und Prüferin 

Mareike Swadzba

Iyengar-Yoga seit 2005
Iyengar-Lehrerin Intro II seit 2012 (Ausbildung in Berlin)
Dipl.-Psychologin 
Ich bin seit 2012 im Vorstand und kümmere mich hauptsächlich um die IYD-Website inkl. Termineintragungen und würde dies auch in der nächsten Periode gerne machen.

Sigrun Ramsperger 

aus München/Ismaning
seit 8 Jahren eigenes Yogastudio/Yogazeit
seit 15 Jahren Mitglied im Verein 
Ich bewerbe mich hiermit um einen Sitz im Vorstand, um nach der langen Zeit der „passiven“ Mitgliedschaft, nun meine Tatkraft für den Verein zur Verfügung zu stellen. Motto: Ich bin jetzt mal dran und die Arbeit soll ja gemacht werden…

 

Florian Ochsner

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht mit Kanzlei in München
Yoga seit 1995
Iyengar-Yoga bei Bob Blaeser in den Jahren 1998 und 1999
2000 – 2010 bei Amrit Stein
2006 – 2007 diverse Ausbildungsseminare bei Michael Forbes
2008 – 2011 Ausbildung zum Lehrer Introductory II in München und Bad Neuenahr bei Bob Blaeser, Rita Keller, Georgie Grütter, Claus Grzesch u.a.
Weitere Seminare etc. bei Geeta Iyengar, Gabriela Giubilaro, Aadil Palkhivala, Lois Steinberg, Joanne White und anderen
Ein konkretes Amt im Vorstand strebe ich nicht an. Ich bin bereit mich mit gesundem Menschenverstand, erforderlichenfalls juristischer Berufserfahrung, Humor und Begeisterung für Iyengar-Yoga in die Vorstandsarbeit einzubringen.

 

Bewerbungen für das Zertifikationsgremium:

 Margareta Eckl

Jahrgang 55, verheiratet, 4 Kinder
Jun. Int. III – zertifiziert
Iyengar-Yoga-Praxis seit 1993, 
Co-Leiterin des Studios Iyengar Yoga München mit Michael Forbes seit 1997
Prüferin und Ausbilderin seit 2011 
Mitglied des Zertifikationsgremiums seit 2012
Ich würde mich freuen, meine Arbeit für das ZG fortsetzen zu dürfen.

 

Rita Keller

Jahrgang 1952, verheiratet, 4 Kinder
Yoga seit 1970
Iyengar Yoga seit 1974
seit 1990 jährliche Weiterbildung am RIMYI in Pune, sowie Teilnahme an Seminaren mit Guruji und Geeta, u.a.
Zertifikat: Advanced Junior geprüft und ausgehändigt von Guruji Jan. 2014
Gründungsmitglied der Iyengar Yoga Vereinigung Deutschland e.V. (IYVD e.V.)
Gründungsmitglied des Berufsverbandes der Iyengar Yoga Vereinigung Deutschland e.V. (BIYVD e.V.)
Mitglied des Satzungsgremiums zur Gründung des IYD e.V.
Mitglied im  Certification Mark Gremium des IYD e.V.
Seit Gründung der beiden Vereine (IYVD und BIYVD) Vorstandsarbeit insbesondere im Bereich Ausbildung und Weiterbildung, sowie Arbeit als Mitglied im Ausbildungs-und Zertifizierungsgremium (AZG, heute ZG)
Ausbilderin und Prüferin seit der 1. Stunde
Moderatorin, eingeführt von Jeanne Maslen
Fachliche Leiterin des Iyengar Yoga Institut Rhein-Ahr e.V. in Bad Neuenahr und Köln
Co-Autorin der Bücher  "Motherhood" (Autoren: Geeta S. Iyengar, Rita Keller, Kerstin Khattab) sowie "Menopause" (Autoren: Geeta S. Iyengar, Rita Keller, Kerstin Khattab)
Iyengar Yoga ist mein Leben. Ich würde mich gerne im ZG für den Iyengar Yoga einsetzen.

 

Bob Blaeser

Intermediate Senior III
unterrichtet  in Yogalehrerausbildungen seit 1997 Asana und Pranayama 
Tätigkeit im Ausbildungsgremium von 2000 - 2006
Tätigkeit im Zertifizierungsgremium 2006 – 20012
Prüfer seit 1998
Co-Leiter des Iyengar Yogainstituts München 

 

Hermann Traitteur

Ich leite seit vielen Jahren zusammen mit Annette Herrenleben und Claudia Böhm das Iyengar Yoga Institut Berlin (ehemals Yogamitte). Seit 21 Jahren bin ich Mitglied der Iyengar Yoga Vereinigung, inzwischen umbenannt in Iyengar Yoga Deutschland, habe also die Entwicklung des Iyengar Yoga in Deutschland fast von Anfang an miterlebt.

In den letzten 3 Jahren habe ich als gewähltes Mitglied im ZG (Zertifizierungs-Gremium) mitgearbeitet, habe mich dort mit allen Fragen zum Thema Ausbildung und Prüfung befasst, insbesondere mit den medizinischen Theoriefächern (Anatomie, Physiologie) und „Yoga unter gesundheitlichen Aspekten / Remedial Work“.

Ich würde mich freuen, drei weitere Jahre im ZG aktiv mitzuwirken und kandidiere für die kommende Wahl im Juni 2015.

 

Kenan Albayrak

Geboren am 18.10.1059 in der Türkei
Seit 1965 in Deutschland
Erste Begegnung mit Iyengar-Yoga 1985 in Polen
Zertifizierung Introductory 2 1998 in Deutschland
Aktuelles Zertifikat: Senior Intermediate 1
2000-2009 Co-Leiter des Iyengar-Yoga Instituts Frankfurt am Main
Tätig als  Ausbilder seit 2006
Prüfer für den Berufsverband seit 2007
Hiermit bewerbe ich mich für die Mitgliedschaft im Zertifikationsgremium

 

Michael Forbes

Ich möchte gerne nach einer Wahlperiode im Vorstand (2012-15) wieder in das Zertifizierungsgremium (wie 2006-12) gewählt werden. Die Arbeit des jetzigen ZG habe ich als Vorstandsmitglied beobachten und würdigen können und hoffe, als Mitglied im neugewählten ZG diese Arbeit unterstützen zu können. In der jetzigen Übergangszeit würde ich gerne an der Implementierung möglicher Umstellungen mitarbeiten, sollten Geetaji und Prashantji uns solche präsentieren.

Vitae:
Iyengar-Yoga seit 1982, direkter Schuler von BKS und Geeta Iyengar seit 1986 (gegenwärtig: Senior Intermediate II)

Selbständiger Unterricht in München seit 1986; ab 1991 als Gründer/Leiter des Zentrums mit gegenwärtig 15 zertifizierten LehrerInnen
Gründungsmitglied des Arbeitskreises Iyengar-Yoga, 1989 und des IYD (damals: IYVD), 1994
Vorstand und Leiter der Geschäftsstelle IYVD 1994-98
Yoga-Lehrer-Ausbilder seit 1988
Eigens geleitete Ausbildung seit 1999 (seit 2009 von IYD akkreditiert)
Organisation der IYD-Convention in München 2006 und in Wolfratshausen 2012
2007-11 intensive Mithilfe bei der Neustrukturierung des Vereins und beim Aufbau des Ausbildungs-Akkreditierungssystems
2006-12 Mitglied im Zertifizierungsgremium (Sep 2009 bis Juni 2011 Verbindungsmitglied auch im Vorstand)
2012-15 Mitglied im Vorstand